Jahresrückblick 20/21

Ein außergewöhnliches KiTa-Jahr neigt sich dem Ende zu. Mit etwas Wehmut schauen wir auf die vergangenen Monate zurück, als das Corona-Virus uns viel gemeinsame Zeit genommen hat.
Im September konnten wir innerhalb unserer Einrichtung relativ „normal“ starten. Schwierig war es für unsere neuen Kinder, denn die Eltern durften nur zur Eingewöhnung mit ins Haus. Dann mussten sich die Kinder von ihren Eltern an der Eingangstüre verabschieden. Wir sind noch immer ganz stolz auf unsere „Kleinen“, wie toll und selbstbewusst die meisten diese doch schwierige Situation gemeistert haben.
An St. Martin haben wir uns abends in den Gruppen getroffen und dort gemeinsam der Legende des heiligen Martin gelauscht. Nach einer Stärkung mit Punsch und Martinsgänsen sind die Kinder, innerhalb ihrer Gruppe in unserem Garten mit musikalischer Unterstützung von Frau Nigg, mit ihren Laternen gelaufen.
Die Adventszeit wurde ruhig und besinnlich. Leider durften auch jetzt die Eltern nicht zu uns in die Einrichtung, so dass unser traditionelles Adventsstübchen heuer ausfallen musste. Trotzdem wurde fleißig gebastelt, geklebt, viel gelesen und gesungen.
Als es Weihnachten wurde und die Ferienzeit begann, ist es für eine lange Zeit sehr still in der Villa Kunterbunt geworden. Erst im Juni konnten wir uns alle wiedersehen -endlich war wieder Leben im Haus.
Für unsere Vorschulkinder stand nun viel auf dem Programm. Vorschulpass, Gruppenarbeit und Vorschule mit unserer Begleithündin Hanni. Ein besonderes Erlebnis war das Projekt „Energie-Werkstatt“ bei welchem sie viel über Strom, Energie und Versorgung erfahren haben. Auch Schulluft durften sie schon schnuppern und wurden in Kleingruppen in die Grundschule eingeladen. Bevor es aber ans Lesen und Schreiben lernen geht, haben sie noch eine Wanderung mit Ziegen in Bräunlings gemacht. Als Höhepunkt ihrer Zeit im Kindergarten dürfen die Vorschüler noch in der eigenen Kindergartengruppe übernachten.
In allen Gruppen wurde die gemeinsame Zeit genutzt. Fleißig wurde gespielt, Freundschaften geknüpft und das Thema „Natur“ vertieft. Dabei hatte jeder seinen eigenen Schwerpunkt. So gab es viel über Bienen zu erfahren, wie Fische im Wasser leben und sogar Raupen zogen ein und verwandelten sich in Schmetterlinge. Alle freuten wir uns, dass wir wieder in den Wald gehen konnten – endlich Waldtag. Auch stand das Projekt „Nein heißt Nein“ in Zusammenarbeit mit dem Frauennotruf Kempten an vier Vormittagen auf dem Programm.
Unsere Großen freuten sich sehr, wieder nach der Schule in den Hort kommen zu können. Auch dort wurde viel gelacht, gespielt und wieder zurück in den Alltag gefunden. Zum Abschuss des Hort-Jahres wurde noch gemeinsam ein Kinderfest mit Schnitzeljagd veranstaltet.
Wir hoffen sehr darauf, im September normal und mit offenem Haus für Klein und Groß starten zu können. Bis dahin wünschen wir allen Familien eine schöne Ferienzeit und unseren Schulanfängern einen gelungenen Start und viel Freude in ihrem neuen Lebensabschnitt.
In der Zeit vom 16. August bis einschließlich 27. August ist unsere Einrichtung geschlossen. Am Dienstag, den 14. September 2021 starten wir in das neue Kita-Jahr.
Bleibt gesund!
Das Team der Villa Kunterbunt