Jahresrückblick 22/23

Wieder geht ein Kita-Jahr zu Ende und es ist an der Zeit, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen.
Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Als Thema hatten wir „Gefühle – ich bin ich, du bist du, wir sind wir“ gewählt. In allen Gruppen fanden dazu verschiedene Projekte statt. Dabei zeigte sich, wie wichtig es ist, Emotionen zu erkennen und ausdrücken zu können.
Emotional wurde es heuer auch, als wir eine Kollegin nach langjähriger Zugehörigkeit zur Villa Kunterbunt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedeten und als eine andere Kollegin aufgrund ihrer Schwangerschaft ins Beschäftigungsverbot ging.
Im Herbst besuchte uns der Zahnarzt. Wir besprachen mit den Kindern, warum eine gute Zahnpflege so wichtig ist und übten mit ihnen das Zähneputzen.
Die Feste St. Martin, Nikolaus und Ostern feierten wir gruppenintern mit den Kindern.
Im Dezember luden wir alle Familien zu einem Adventsmarkt in den großen Park. In stimmungsvoller Atmosphäre besuchte uns dort ein Engel, es gab eine beeindruckende Feuer-Show und wie bestellt fing es pünktlich an zu schneien.
Am 1. Weihnachtsfeiertag hatten wir leider eine „schöne Bescherung“. In den Wohnungen über unserer Einrichtung gab es einen schweren Wasserschaden, der einen normalen Betrieb nach den Weihnachtsferien unmöglich machte. Für eine Woche konnten wir nur einen Notbetrieb anbieten und die Renovierungsarbeiten begleiteten uns das ganze Jahr.
Im Februar fand nach einer Corona bedingten Pause endlich wieder unser beliebter Kinderfasching im Rössle statt, den unser Elternbeirat bestens organisiert hat. Mit DJ, Tombola, Tanz und Spiel und einem Zauberer verging die Zeit wie im Flug.
Die Vorschulkinder bekamen im Winter Besuch von der Polizei. Sie erfuhren, wie wichtig das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist und übten dies auch praktisch.
Über mehrere Monate turnten unsere Kinder nach den Übungen der Knaxiade und freuten sich über Medaillen und Urkunden der Sparkasse.
Sobald der regnerische Frühling es zuließ, machten sich alle Gruppen auf zu ihren Waldplätzen.
Im Mai luden wir unsere Familien zu einem „Wohlfühlfest“ in die Villa Kunterbunt ein. Bei Aktionen wie Yoga, Hula-Hoop, Limonade selber machen, Naturmandalas gestalten, Handpeeling herstellen, Blüten-Tattoos kreieren, Steine bemalen und an der Müsli-Bar und mit einem Picknick ließen es sich die Familien bei uns gut gehen.
Im Projekt „Nein heißt Nein“ lernten unsere Vorschulkinder, wie sie sich vor (sexueller) Gewalt schützen können. Im zugehörigen Elternabend erfuhren Eltern alles Wichtige zu den Hintergründen und zum Ablauf des Projekts.
Im Vorfeld unseres diesjährigen Vorschulkinderausflugs besuchten Darsteller von „Ronja Räubertochter“ die Kinder und erzählten ihnen den Inhalt des Stücks. Gut vorbereitet besuchten sie dann die Generalprobe und verbrachten spannende Stunden. Umrahmt wurde der Ausflug durch eine Rallye zum Thema „Ronja Räubertochter“ und zur Stärkung gab es im Spielgelände eine Räuberbrotzeit.
Ebenfalls für die Vorschulkinder fand im Juli „Stark auch ohne Muckis“ statt, ein Projekt zur Prävention von Mobbing. Für die Eltern gab es passend zum Thema einen Elternabend „Starke Kinder. Starke Zukunft.“
Aufregend war unsere Brandschutzübung. Hier übten wir mit Hilfe von der Feuerwehr Altusried, schnell und geordnet die Villa Kunterbunt zu verlassen. Danke dafür!
Dass die Zeit im Kindergarten langsam dem Ende zugeht, merkten unsere Vorschulkinder, als sie zum Besuch in die Schule eingeladen wurden. Schule schnuppern war toll!
Kurz vor Ende des Kita-Jahres machten wir mit allen Kiga- und Hortkindern einen Ausflug zur Freilichtbühne. Hier erfuhren wir, mit welchen Tricks beim Theater gearbeitet wird, durften verschiedene Aufgaben erfüllen, wie z. B. über den Höllenschlund springen, Bogenschießen und wurden von der Räuberband gut unterhalten. Ein herzliches Dankeschön an alle Freilichtspieler, die diese tolle Aktion unterstützt haben.
Mit einer Ranzen-Party und mit der Übernachtung im Kindergarten haben wir unsere zukünftigen Schulkinder verabschiedet. Die Kinder bedankten sich zusammen mit ihren Eltern mit einem Abschiedslied, Blumen und selbst gestalteten Vogel- und Insektenhäuschen für die schöne Zeit im Kindergarten.
Das ganze Jahr waren auch unsere beiden Pädagogik-Begleithunde Hanni und Wilma im Einsatz. Hanni wurde vorwiegend bei den Vorschulkindern in allen Gruppen eingesetzt. Wilma hat im Juli ihre Ausbildung zum Pädagogik-Begleithund abgeschlossen und startet im September mit Angeboten für die Kinder.
Zum Schluss geht unser Dank an unseren rührigen und engagierten Elternbeirat. Die Zusammenarbeit war immer sehr angenehm.
Wir verabschieden uns nun in die Ferien. Ab dem 12.09.23 beginnt das Kita-Jahr 23/24. Wir wünschen allen schöne, erholsame Sommerferien!