Jahresrückblick von unserem KiTa-Jahr 2017/2018

Wieder einmal neigt sich ein Kita-Jahr dem Ende zu. Auch heuer haben wir gemeinsam viel erleben dürfen. Gleich im September wurde mit viel Aufregung in neu zusammengesetzten Gruppen gestartet. Für viele Kinder gab es neue Räume, neue Kinder und auch neue Erzieher. Unsere jüngsten Kindergartenkinder durften in der neu eingerichteten „Wichtelgruppe“ starten. Die „Großen“, unsere Hortkinder, konnten sogar in einen, eigens für sie neu entstandenen, Raum ziehen.

Nach kurzer, gelungener Eingewöhnung ging es auch schon mit der ersten Aktion los: Es besuchte uns die Kunstschule Kempten und gestaltete zusammen mit unseren Vorschulkindern, im Rahmen des „Farbenzirkus Roletti“ ein gemeinsames Werk für die Kunstnacht in Kempten.

Bald darauf stand das St. Martinsfest an, welches wir erstmals im „Pferdesportpark“ gefeiert haben. Auch unser Adventsstübchen war wieder ein voller Erfolg. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, es waren wunderbare Vormittage in denen fleißig gebastelt, gelesen und gebacken wurde. Mit einem gemütlichen „Adventsstündchen“ in unserem Garten verabschiedeten wir uns bei Plätzchen, Glühwein und Punsch in die Weihnachtsferien.

Im Januar durften unsere Vorschulkinder die Bärenausstellung im Glöggler-Mina-Haus besuchen. Weiter ging es im Jahreskreis mit dem traditionellen Stürmen des Rathauses.

Im Verlauf des weiteren Jahres besuchte uns der Zahnarzt Dr. Weiß, die Polizei übte mit unseren Vorschulkindern den sicheren Schulweg, zudem durften sie auch Erfahrungen in der ersten Hilfe bei unserem „Trau Dich Kurs“ sammeln. Alle Kinder fuhren gruppenweise mit dem Linienbus nach Kempten und machten sich zusammen auf die „Suche nach dem Glück“. Die Mitmachausstellung war ein voller Erfolg mit vielen tollen Ideen und Erinnerungen.

Rechtzeitig zu Ostern brüteten wir, in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Carola Birkenmaier Entenküken aus. An dieser Stelle noch ein „herzliches Dankeschön“ an die Tierarztpraxis Birkenmaier.

Erleben zu dürfen wie Leben entsteht ist besonders für Kinder beeindruckend und nicht alltäglich.

Einen tollen gemeinsamen Nachmittag verbrachten unsere Vorschulkinder in der Big Box Kempten. Unser Vorschulkinderausflug führte uns zu „Fritzi und die Störche“. Anlässlich des Mutter-,Vatertag haben wir uns zu einem gemütlichen Beisammensein in unserem Garten getroffen. Die Kinder haben ihren Eltern ein Ständchen gesungen und sie mit selbstgemachten Leckereien verwöhnt.

An unsere emsigen Turner wurden die Urkunden und Medaillen der erfolgreichen Knaxiade-Teilnahme überreicht.

Auch hat uns Familie Wallner, wie schon im Vorjahr, auf ein leckeres Eis eingeladen und wir feierten mit allen Familien unser Sommerfest im gemeindlichen Park. Nach einer spannenden und lustigen Rally durch Altusried trafen wir uns dort zu einem gemeinsamen Picknick. Auch unsere Hortkinder waren kulturell unterwegs. Sie durften sich auf der Burg Halde in Kempten das Theaterstück „Alice im Wunderland“ anschauen und waren sehr beeindruckt und begeistert.

Das Jahr werden wir mit unserem Übernachten der Vorschulkinder und den Abschlussfeiern in den Gruppen abschließen.

Einen großen Dank möchten wir unserem Elternbeirat aussprechen, ihr seid spitze. Ohne Eure finanzielle Unterstützung und Euer Engagement, stellvertretend sei der Kinder-Fasching, der Elternabend und die Kinderdisco im Rössle-Saal genannt, wären viele Wünsche unerfüllt und so mancher Ausflug nicht unternommen worden, vielen Dank!

Wir danken allen Familien und Eltern für ein schönes, harmonisches Kindergartenjahr und die gute Zusammenarbeit! All unseren Kindern wünschen wir schöne, erholsame Ferien und unseren Vorschulkindern einen guten Start in der Schule!

Wir starten am 12. September in das neue Kita-Jahr.

Das Team der Villa Kunterbunt