Unterwasserwelt in der Villa Kunterbunt

In drei Gruppen der Villa Kunterbunt können unsere Kinder mittlerweile eine kunterbunte Unterwasserwelt beobachten. Täglich sitzen viele Kinder vor den Aquarien und beobachten das Verhalten der Tiere. Manchmal geht es im Kindergarten ganz schön turbulent zu. Da ist das Abenteuer "Unterwasserwelt“ genau das Richtige, um wieder zur Ruhe zu kommen. Fische im Aquarium werden von den Kindern als faszinierend, friedlich und beruhigend wahrgenommen, und das tägliche Füttern der Fische durch die Kinder ist schon ein Ritual und schafft Verantwortung für die Versorgung der Tiere. Seit September besucht uns Claudia Geiß mehrmals im Monat in unserer KiTa und kümmert sich ehrenamtlich um die Instandhaltung der Aquarien und bringt neue Pflanzen und Tiere, die sie aus eigener Zucht oder aus aufgelösten Aquarien bekommt, mit. Die Kinder können gespannt mitverfolgen, wie der Filter gereinigt wird, der Wasserwechsel stattfindet oder neue Tiere in das Aquarium integriert werden. Für die Kinder ist das jedes Mal besonders spannend und auch für die Erzieherinnen, die sich zuvor neben der Betreuung der Kinder um die Aquarien kümmern mussten, eine große Bereicherung. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Claudia Geiß für das Engagement bei uns im Kindergarten!